Der Tiroler Max Reisch · Forscher – Pionier – Wissenschafter

1942/43
Als "Wüstenfuchs" in der Sahara

Kriegsjahre

Route Nordafrika

Nordafrika

in der Nordsahara:  Tunesien – Libysche Wüste – Via Balbia – Cyrenaika – Tripolitanien – Tobruk – und die Oase Siwa in Ägypten

TKVR Dr.Max Reisch

Oase Siwa
Oase Siwa
Libysche Sahara

Im Zweiten Weltkrieg wird Dr.Max Reisch als Technischer Kriegs-Verwaltungs Rat (TKVR) im deutschen Afrika-Korps eingesetzt und war im Nachschub für 800 Kraftfahrzeuge verantwortlich.

Nebenbei konnte er auf den häufigen "Suchfahrten" im weiten Hinterland des Krieges die Libysche Wüste erforschen.

Auf einer dieser Unternehmungen erreicht der erfahrenen Wüstenfahrer mit seinem Kommandanten die Oase Siwa. Die Ägypter hier wussten nicht viel vom Krieg und so konnten sich Max Reisch und seine Kameraden ungehindert im berühmte Bad der Kleopatra erfrischen.