Der Tiroler Max Reisch · Forscher – Pionier – Wissenschafter

1935
Transasien-Expedition mit einem Steyr 100

Europa – Indochina

Route Transasien
Strecke
WIEN – Palästina – Syrien – Irak – Iran – Afghanistan – Pakistan – Indien – Birma – Thailand – Laos – Vietnam – SHANGHAI
Foto: Demanega, Innsbruck
Foto: Demanega, Innsbruck
Fahrzeug
"Asien-Steyr"
Steyr, Type 100, Bj.1934, 1380 ccm, 32 PS

Die erfolgreich abgeschlossene Indien-Expedition verlangt in geradezu logischer Konsequenz eine Fortführung der motorisierten Durchquerung Asiens.

Die österreichische Autoindustrie stellt dem reiseerfahrenen, erst 22-jährigen Expeditionsleiter Max Reisch für sein ehrgeiziges Vorhaben das serienmäßige Chassis eines Steyr 100, 1380 ccm, 32 PS, Bj.1934, zur Verfügung. Der rückwärtige Aufbau ab der A-Säule (Windschutzscheibe) wird für die Expedition nach Maßgaben von Reisch gefertigt. Reischs Begleiter ist der 20-jährige Ing. Helmuth Hahmann aus Wien.

Die Durchquerung Asiens von Palästina bis ins „Reich der Mitte” verlangt kühnen Unternehmungsgeist und große Kraftanstrengung. Die Fahrt durch Burma mit seinen Flüssen und Sümpfen fordert in der Tat das Letzte von Mensch und Motor, bis schließlich zwischen Kentung und Indochina die Straße überhaupt aussetzt.

Somit wird die Erstbefahrung Indochinas mit einem Automobil bis Shanghai zur großen Pioniertat der Expedition.

"Transasien", das Buch über diese Reise erschien 1939 und gilt seit Jahrzehnten als Standardwerk der historischen Reiseberichte mit einem Automobil.

"Im Auto um die Erde", Verlag Ennsthaler, Steyr, A, ISBN 978-3-85068-176-6.

(übersetzt ins Englische von Alison Falls, "An Incredible Journey", Veloce Publishing, Poundbury, Dorchester, UK, ISBN: 978-1-787111-65-3)