Der Tiroler Max Reisch · Forscher – Pionier – Wissenschafter

Orient-Archiv / Asiatika

Foto: Horvath, Kufstein
Foto: Horvath, Kufstein

Foto: Horvath, Kufstein
Foto: Horvath, Kufstein

Foto: Horvath, Kufstein
Foto: Horvath, Kufstein

Das Orient-Archiv umfasst sämtliche noch erhaltene Aufzeichnungen und Fotodokumente der zahlreichen Expeditionen von Dr. Max Reisch, weiters Filmdokumente, Publikationen, Zeitungsartikel von ihm bzw. Beiträge seiner Zeitgenossen über ihn und seine Fernreisen.

Das Interessante an dieser Sammlung ist die lückenlose Historie dieses ereignisreichen Lebens. Man wird schwer einen anderen Reisepionier finden, der von Anbeginn seine Fahrten, sowohl bildlich, als auch literarisch so genau dokumentiert hat.

Einen besonderen Stellenwert in der "Sammlung Max Reisch" muss den sogenannten Asiatika zugestanden werden. Sie umfassen alle kulturgeschichtlich bemerkenswerten "Reiseandenken", die der Forschungsreisende in seiner fünfzigjährigen Tätigkeit gesammelt hat.

Zu diesen gehören Plastiken, Gemälde, Musikinstrumente, Waffen, Bücher oder auch profane Gebrauchsgegenstände, die einen Einblick in die Kultur und das Brauchtum der durchreisten Länder geben.

All diese dokumentarischen Gegenstände und Bilder sind derzeit  in der "Sonderausstellung Max Reisch" im "Crosspoint-Museum" am Timmelsjoch präsentiert.