Der Tiroler Max Reisch · Forscher – Pionier – Wissenschafter

17 – MAX REISCH‘s Indien-Puch 1933 und Asien-Steyr 1935 auf PROMOTION TOUR

Natürlich sind viele Interessierte mit den Expeditionsfahrzeugen von Max Reisch vertraut, aber Begeisterung und Bewunderung ist immer steigerungsfähig.
So hat das „Max Reisch-Archiv“ beschlossen, dass einige Fahrzeuge aus der angestammten Sammlung wieder einmal auf Reise geschickt werden.

Das Ziel dieser Aktion war eine Promotion-Tour zu weiteren Bekanntmachung des Namens des Schriftstellers MAX REISCH .

Vornehmlich dient dies zur Förderung und Publikmachung der Expeditionsbücher und Berichte des Tiroler Reiseschriftstellers, welche sich heute noch immer, oder wieder, großer Beliebtheit erfreuen, generationenübergreifend……

Besonderen Anteil daran hat der Verlag der Max Reisch-Bücher, der Verlag Ennsthaler aus Steyr. Dieser hat seit den 1980-er Jahren vier Werke des Tiroler Autors aufgelegt, die Anthologien des Reiseschriftstellers „Gedanken aus dem Orient“ und „Gedanken über das Reisen“ sind leider vergriffen, die Expeditionsbücher wurden regelmäßig erweitert und vom Verlag Ennsthaler überarbeitet und neu aufgelegt.

Zwei Museen wurden ausgesucht. Die erste Ausstellung fand ab 2014 im Österreichischen Puch-Museum in Judenburg statt und war sehr gut besucht und vielbeachtet.

Teile der „Sammlung Max Reisch“ bei der Ausstellung im österreichischen PUCH-Museum-Judenburg

Direkt anschließend wurden die „Indien-Puch 1933“ und die „Italien-Puch 1904“ dem Deutschen Zweiradmuseum Neckarsulm zur Verfügung gestellt, wo sie bis Ende 2016 verblieben. Dadurch fand der Name Max Reisch weite Verbreitung, in Deutschland erfuhren die Ausstellungsstücke große Beachtung. Das deutsche Fachmagazin „Motorrad Abenteuer“ widmete den Reisch-Motorrädern einen vielseitigen Bildartikel.

 

Die Präsentation der Reisemaschinen war vorbildlich und in Deutschland sehr erfolgreich, dies führte zu einer mehrmonatigen Verlängerung der Sonder-Ausstellung „Reisehelden“.

Eine publikumswirksame Präsentation zeigte das Deutsche Zweirad-Museum in Neckarsulm in der Sonderausstellung „Reisehelden“.

Im November 2016 waren wieder alle Fahrzeuge in der Ausstellung „Sammlung Max Reisch“ vereint. Der Zweck der „Promotion-Tour“ war erfüllt, etliche Berichte in der Presse waren erschienen und das internationale Interesse und die Erinnerung an die Fahrten von Max Reisch wurde weiter lebendig gehalten.