Der Tiroler Max Reisch · Forscher – Pionier – Wissenschafter

1936
40.000 km mit dem Auto um die Welt

Weltumrundung

Route Weltfahrt
Strecke
SHANGHAI – Japan – USA – Mexiko – Verschiffung von New York nach Bremen – Deutschland – WIEN
Foto: Demanega, Innsbruck
Foto: Demanega, Innsbruck
Fahrzeug
"Asien-Steyr"
Steyr, Type 100, Bj.1934, 1380 ccm, 32 PS

Die Transasien-Expedition findet in Shanghai ein erfolgreiches Ende. Hinterindien und China waren erstmals motorisiert durchquert, womit wesentliche Probleme der Verkehrserschließung Asiens einer Lösung zugeführt wurden.

.

Im Auftrag der Industrie und des Österreichischen Touring Clubs (später ÖAMTC) setzt Max Reisch mit dem Steyr 100 die Reise ostwärts fort, welche damit zu einer automobilen Weltumrundung wird.

Über Japan, die USA, Mexiko kehrt Max Reisch nach Europa zurück. Mit dem Auto sind an die 40.000 Kilometer zurückgelegt worden!

Das Buch über diese Reise erschien 1939 und wird zu einem Longseller der Reiseliteratur. Seit Jahrzehnten gilt dieser Bericht als Standardwerk der historischen Automobil-Reiseberichte.

"Im Auto um die Erde", Verlag Ennsthaler, Steyr, ISBN 978-3-85068-176-6.

(übersetzt ins Englische von Alison Falls, "An Incredible Journey", Veloce Publishing, Poundbury, Dorchester, UK, ISBN: 978-1-787111-65-3)

Buch bei amazon.de bestellen