Der Tiroler Max Reisch · Forscher – Pionier – Wissenschafter

Die Sammlung

Foto: A. Reicher, Kufstein
Foto: A. Reicher, Kufstein

Foto: Eichholzer, Innsbruck
Foto: Eichholzer, Innsbruck

Foto: Horvath, Kufstein
Foto: Horvath, Kufstein

Der Kufsteiner Forscher und Pionier Prof. Dr. Max Reisch (1912 – 1985) hat der Nachwelt ein kulturhistorisch achtbares Erbe hinterlassen. Mehrfache Bemühungen von Max Reisch um eine Präsentation in seiner Heimatstadt Kufstein waren vergebens, bruchstückartig konnte er die Sammlung der Öffentlichkeit jedoch im Tiroler Landesmuseum-Ferdinandeum im "Zeughaus" zeigen. 


Jahre nach dem Tod von Max Reisch konnte Peter Reisch, Sohn des Tiroler Wissenschafters, mit der RLB-Tirol für die Sammlung im Haus des Riesenrundgemäldes in Innsbruck eine vielbeachtete Möglichkeit einer Gesamt-Präsentation schaffen.

Die im Juni 2000 eröffnete Dauerausstellung "Die Sammlung Max Reisch" zeigte nicht nur sämtliche Expeditionsfahrzeuge mit ihrer historischen Ausrüstung, die dem Tiroler Forscher und Verkehrspionier für seine Weltreisen gedient haben, sondern auch das Puch-Motorrad Type B (Bj. 1904), welches sein Vater Hans August 1905 für seine Italien-Fahrt ans Mittelmeer von Kufstein über die Alpen und den Apennin – und zurück verwendet hat.

Die ansprechend gestaltete Ausstellung beinhaltete ferner das Orient-Archiv des Kufsteiner Weltfahrers, in dem sich eine einzigartige Sammlung von Fotos, Filmen und Reiseliteratur findet, sowie höchst interessante Asiatika: Kostbarkeiten, die Max Reisch von seinen wissenschaftlichen Reisen mitgebracht hat.

Das Lebenswerk von Max Reisch musste nach fast einem Jahrzehnt Nordtirol überraschend verlassen, plötzliche „Baufälligkeit“ wurde dem attraktiven Panoramagebäude in der Landeshauptstadt attestiert....

Sohn Peter war nun am Zug, 2010 wurde in Südtirol am Familienweingut in Bozen (Italien) der Sammlung Platz gegeben. In Privatinitiative wurde ein Museum eingerichtet und der Öffentlichkeit zugänglich gemacht. 

Nach über 10 Jahren in Italien folgt Peter Reisch dem einladenden Ruf aus der Heimat. Er zieht mit der gesamten Sammlung wieder nach Nordtirol, seit 2021 können die Brüder Scheiber im Ötztal den Kufsteiner Verkehrspionier in ihrem beeindruckenden Crosspoint-Museum präsentieren.

Die Ausstellung "Max Reisch" ist nunmehr als dauerhafte Sonderausstellung im "Crosspoint Museum" am Timmelsjoch zu besichtigen.